Eidgenössische Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung

Assurance vieillesse, survivants et invalidité fédérale

Assicurazione federale per la vecchiaia, i superstiti e l'invalidità AVS/AI


AHV-Ausgleichskasse des Thurgauer Gewerbeverbandes Thomas Bornhauserstrasse 14 CH-8570 Weinfelden
T+41 (0)71 622 17 22 F+41 (0)71 622 74 17
info@ahv55tgv.ch

FAK

Die Familienausgleichskasse des Thurgauer Gewerbeverbandes ist in sämtlichen Kantonen zugelassen und tätig, so dass die angeschlossenen Unternehmen mit Niederlassungen in mehreren Kantonen oder ausserkantonale Mitglieder nur einen Ansprechpartner haben.

Vorteilhafte Beitragssätze und eine schlanke, den unterschiedlichen Bedürfnissen angepasste Bearbeitung, verbunden mit einer optimalen Informatiklösung garantieren eine kostengünstige und rasche Bearbeitung der Zulagenansprüche.

Die Familienzulagen für den nicht langwirtschaftlichen Bereich sind seit dem 01.01.2009 durch das „Bundesgesetz über die Familienzulagen" geregelt. Zusätzlich bestehen in sämtlichen Kantonen kantonale Gesetze und Verordnungen.

Seit dem 01.01.2013 sind auch Selbständigerwerbende in allen Kantonen verpflichtet, sich einer Familienausgleichskasse anzuschliessen.

Aktuell
Erneute Störung im Telefonsystem der Swisscom

Swisscom hat immer noch Probleme mit dem Dienst Smart Business Connect. Davon sind leider auch wir betroffen, weshalb wir telefonisch nur schlecht oder gar nicht erreichbar sind. Sie können uns aber weiterhin eine Email an info@ahv55tgv.ch senden und wir werden diese dann so rasch als möglich beantworten.

» erfahren Sie mehr

Anpassungen für Mitglieder im vereinfachten Abrechnungsverfahren

Ab dem 1. Januar 2018 werden Anpassungen im vereinfachten Abrechnungsverfahren in der AHV vorgenommen.

» erfahren Sie mehr

Altersreform 2020 abgelehnt

Anlässlich der Volksabstimmung vom 24. September 2017 wurde das "Bundesgesetz über die Reform der Altersvorsorge 2020" durch das Volk abgelehnt. Ebenfalls abgelehnt wurde der "Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer".

Somit ist die Reform der Altersvorsorge 2020 an der Urne gescheitert und wird nicht in Kraft treten. Die bisher geltenden Bestimmungen der 10. AHV-Revision bleiben weiterhin unverändert anwendbar.

» erfahren Sie mehr

AHV-Ausgleichskasse des Thurgauer Gewerbeverbandes | Thomas Bornhauserstrasse 14 | CH-8570 Weinfelden
T: +41 (0)71 622 17 22 | F: +41 (0)71 622 74 17 | www.ahv55tgv.ch | info@ahv55tgv.ch